Spannung, Punkte und Rekorde
Mit 2 Heim- und 3 Auswärtsspielen waren am 5. Spieltag alle Mannschaften des SKC Breuberg-Höchst im Einsatz.
Zuhause begrüßte unsere Erste die noch punktlose DJK Wörth 1.
Mit Julian Hallstein und Norbert Schulze im Startpaar wollte man direkt zeigen das auch hier keine Punkte zu holen sind. Julian konnte sein Duell mit 3:1 SP und 532 Kegel für sich entscheiden und Norbert bot sich ein spannendes Duell welches mit 2:2 SP und dem besseren Gesamtergebnis, gute 569 Kegel, zu Gunsten von Norbert endete. Beide Duelle gewonnen und ein Plus von 46 Kegel hieß der Zwischenstand.
In der Mitte kamen Jens Wenge und Patrick Mayer zum Einsatz. Mit 4 SP und 547 Kegel konnte Patrick sein Duell klar gewinnen. Jens erspielte mit 531 Kegel zwar weniger als sein Kontrahent (543 Kegel), bei 3:1 SP konnte er aber trotzdem den MP für den SKC sichern. 4 gewonnene Duelle und ein Plus von 119 Kegel hieß es vor den Schlussspielern
Simon Neumann und Wolfgang Birkenfeld wollten nun hinten alles klar machen. Simon trennt sich nach Sätzen unentschieden, konnte mit 528 aber das bessere Ergebnis erzielen und den MP sichern. Wolfgang mühte sich auf 517 Kegel, war mit 0:4 SP aber klar seinem Gegenspieler Kai Baldringer, der mit beeindruckenden 602 Kegel einen neuen Bahnrekord aufstellte, unterlegen.
Entstand somit 7:1 MP bei 3224:3150 Kegel für den SKC.
Die Reise der 2. Herrenmannschaft führte nach Rothenbergen, wo man auf die 2. Mannschaft der SKG Bad Soden-Salmünster traf.
Den Auftakt machten Rolf Bittenbring und Stefan Neumann. Rolf erspielte 501 Kegel und gab den MP mit 1:3 SP ab. Stefan konnte den MP mit 3:1 SP bei getroffenen 536 Kegel gewinnen.
Nach diesem Durchgang stand es 1:1 nach MP und 14 Kegel Plus.
Die Mittelpaarung bildeten an diesen Tag Oliver Neumann und Christian Seidel. Oliver konnte den MP bei 2:2 SP mit 6 Kegel mehr als sein Gegner sichern, am Ende standen 521 Kegel für ihn auf dem Zählwerk. Christian erspielte das gleiche Ergebnis wie sein Gegenspieler, 466 Kegel, konnte aber den MP knapp mit 3:1 SP gewinnen. Zwischenstand vor der Schlusspaarung; 3:1 MP und ein knapper Vorsprung von 20 Kegel.
Den Abschluss machten Peter Braun und Karl Hallstein. Peter kam auf 529 Kegel und holte den MP mit 3:1 SP. Karl musste den MP bei 2:2 SP knapp mit getroffenen 504 Kegel abgeben, da sein Gegner 7 Kegel mehr traf.
Am Ende des Tages konnte man ein zu jeder Zeit spannendes und knappes Spiel mit 6:2 MP gewinnen.
SKC Breuberg-Höchst II 3057:2988 SKG Bad Soden-Salmünster II
Die dritte Mannschaft begrüßte am Samstagabend die SG Kleinostheim/Mainaschaff 3.
Drazen Polic und Günther Leibacher kamen als erstes zum Einsatz. Drazen spielte 470 Kegel und musste bei 1:3 SP den MP den Gästen überlassen. Günther zeigte ein konstant starkes Spiel und gewann mit 4 Sätzen und starken 581 Kegel sein Duell klar. Unentschieden in den Duellen bei einem Plus von 128 Kegel waren das Zwischenresultat.
Das Schlusspaar bildeten dieses Mal Patrick Florczyk und Uwe Hallstein. Mit 458 Kegel konnte Uwe zwar 2 Sätze gewinnen, musste den MP aber trotzdem seinem Gegenspieler überlassen. Patrick verlor mit 465 Kegel und 0:4 Satzpunkten sein Duell.
Mit 1974:1944 Kegel konnte man die 2 MP für die Gesamtkegelzahl auf SKC Seite ziehen, da aber nur ein Duell gewonnen werden konnte heißt es am Ende 3:3 nach MP.
Unsere 4. Mannschaft war am Sonntagabend bei TV Haibach zu Gast.
Henny Lautenschläger und Liana Weber agierten als Startspielerinnen. Nach der ersten Bahn kam Willi Lautenschläger für Liana zum Einsatz, in Kombination konnten die Beiden 438 Kegel erspielen und einen Satz für sich entscheiden. Henny zeigte gute 510 Kegel, blieb aber ohne Satzgewinn. Kein Punkt aus den Duellen und ein Rückstand von 82 Kegel lautete das Zwischenfazit.
Mathias Christmann und Karin Kuhn gingen nun auf die Bahnen. Mit 1:3 SP und 440 Kegel musste auch Mathias seinen MP den Gastgebern überlassen. Karin erspielte ein 2:2 nach SP und konnte mit 473 Kegel ihr Duell zu ihren Gunsten entscheiden.
Das Spiel endet mit 5:1 MP bei 2034:1861 Kegel zu Gunsten der Gastgeber.
Für unsere Damen ging es nach Schweinheim, dort wartete Viktoria Aschaffenburg als Gegner.
Malea Fries und Ines Petersen machten den Anfang und schon während ihrem Einspielen lies sich erahnen was hier auf die Mädels zukommt. Malea konnte 494 Kegel erzielen und musste sich mit 1:3 SP geschlagen geben. Bei Ines sah es mit 500 Kegel und ebenfalls 1:3 SP ziemlich ähnlich aus. Mit 26 Kegel Rückstand und ohne MP endete die Startpaarung.
Ziel des Schlusspaares, Martina Leuthäußer und Jutta Kabel, war es die Kegel aufzuholen und dabei die eigenen Duelle zu gewinnen, kein leichtes Unterfangen auf den schweren Bahnen. Bis zu den letzten Würfen war von Sieg über Unentschieden bis hin zur Niederlage noch alles drin. Martina konnte mit 513 Kegel und 3 SP 21 Kegel aufholen und den ersten MP gewinnen. Jutta konnte mit 517 Kegel weiter 11 auf die Gasgeberinnen gut machen, verlor ihr Duell am Ende trotz dem besseren Ergebnis aber unglücklich mit 1:3 SP.
In Summe steht ein umkämpftes, spannendes 3:3 Unentschieden bei 2018:2024 Kegel und unsere Damen grüßen weiter von der Tabellenspitze.
Mit 2 Siegen und 2 Unentschieden bei einer Niederlage fällt das Fazit vom Wochenende weitestgehend positiv aus.
Am kommenden Wochenende ruht der Rundenbetrieb und es findet die 1. Runde der „Hessischen Vereinsmannschaftsmeisterschaften“ (HVMM) der Senioren statt.
Samstag, 01.11.2025
12:30 SKC Senioren A - ESV BG Frankfurt
15:00 SKC Senioren B - SG Arheilgen