Durchwachsenes Wochenende für den SKC
Der 8. Spieltag hatte 4 Partien mit Beteiligung des SKC Breuberg – Höchst zu bieten, es standen 2 Heim- und 2 Auswärtsspiele auf dem Plan.
Für die 1. Herrenmannschaft ging es nach Friedberg, dort wartete der Tabellennachbar die SG Florstadt/Friedberg 1.
Norbert Schulze und Wolfgang Birkenfeld machten den Anfang.
Mit 527 Kegel und 3 gewonnen Sätzen sicherte Norbert seinen MP. Wolfgang spielte 510 Kegel konnte aber gegen den Tagesbesten (Lars Schweitzer 589) keinen Satz gewinnen. Bei einem Unentschieden nach Duellen lag man mit 40 Kegel zurück.
Jörg Lautenschläger und Patrick Mayer bildeten die Mittelachse. Jörg mühte sich, auf den nicht einfach zu bespielenden Bahnen, zu einem Satzpunkt und 491 Kegel. Mit 505 Kegel war Patrick ebenfalls nicht zufrieden, konnte aber mit 3 SP den MP sichern. In den Duellen stand es nun 2:2 der Rückstand war allerdings auf 92 Kegel angewachsen.
Ziel der Schlussspieler Julian Hallstein und Simon Neumann war es Ihre Duelle zu gewinnen, um sich noch ein Unentschieden zu sichern. Julian und Simon trennten sich beide mit 2:2 SP von ihren Kontrahenten, Julian konnte dabei mit 538 Kegeln seinen MP gewinnen, Simon musste ihn mit 520 Kegel abgeben.
Nach Duellen also 3:3 Unentschieden und somit entschied erneut die Gesamtkegelzahl das Spiel. Hier hatten die Gastgeber die Nase vorne und das Spielendet mit 5:3 MP.
SG Florstadt/Friedberg I 3204:3091 SKC Breuberg – Höchst I
Die 2. Herrenmannschaft empfing auf den heimischen Bahnen die 2. Mannschaft von EK Heigenbrücken.
Für den SKC starteten Oliver Neumann und Rolf Bittenbring. Oliver erspielte, wie auch sein Gegenspieler, 531 Kegel und bei 2:2 SP wurde der MP geteilt. Rolf kam auf 499 Kegel, bei 2:2 SP ging der MP nach Heigenbrücken, da Rolfs Gegner das bessere Gesamtergebnis hatte. Zwischenstand nach der Startachse, 0,5:1,5 MP und ein Rückstand von 35 Kegel.
Als Mittelpaar standen Christian Seidel und Günther Leibacher für den SKC auf den Bahnen. Christian konnte bei 2:2 SP den MP mit dem höheren Gesamtergebnis sichern, er traf 511 Kegel. Günther gewann den MP mit 3,5:0,5 SP mit getroffenen 518 Kegel. Nach diesem Durchgang lag man nun mit 2,5:1,5 MP in Führung und hatte den 35 Kegel Rückstand in einen Vorsprung von 68 Kegel gedreht.
Als Schlussspieler agierten Peter Braun und Stefan Neumann. Beide gewannen den MP mit 3:1 SP, Peter kam auf 532 Kegel und bei Stefan standen am Ende 522 Kegel auf der Anzeige. Der Kegelvorsprung wurde weiter ausgebaut und somit gingen auch die beiden zusätzlichen MP für das höhere Gesamtergebnis an uns.
Das Spiel lässt sich so zusammenfassen: „Eine geschlossenen Mannschaftleistung, mit soliden Ergebnissen, reichte am Ende zu einem 6,5:1,5 Heimsieg nach Mannschaftspunkten (MP)“.
SKC Breuberg-Höchst II 3113:2913 EK Heigenbrücken II
Für unsere 3. Mannschaft ging es zur Zweiten vom FC Oberafferbach.
Patrick Florczyk und Ines Petersen bildeten diesmal das Startpaar. Patrick konnte mit 510 Kegel 2 SP und auch den MP gewinnen. Ines musste sich ebenfalls bei 2:2 SP mit 487 Kegeln ihrem Gegenspieler geschlagen geben. In den Duellen stand es Unentschieden in der Gesamtkegelzahl lag man mit 43 Kegel in Front.
Drazen Polic und Jutta Kabel wollten die Führung verteidigen und den Auswärtserfolg sichern. 507 Kegel reichten bei Jutta leider nur für einen SP. Drazen konnte mit 510 Kegel 3 Sätze und somit auch den MP gewinnen. Nach Duellen stand es nun 2:2.
Wieder war die Gesamtkegelzahl das Zünglein an der Waage und hier hatte der SKC knapp die Nase vorne und gewinnt ein enges Spiel mit 4:2 MP.
FC Oberafferbach II 2003:2014 SKC Breuberg – Höchst III
Heimspiel am Samstagmorgen hieß es für unsere 4. Mannschaft, zu Gast war Einigkeit Mainaschaff 2.
Den Anfang machten Henny Lautenschläger und Karin Kuhn. Beide lieferten sich enge Duelle. Bei 2:2 SP musste Henny aber mit 467 Kegel den MP ihrer Duellantin überlassen. Bei Karin zeigte das Zählwerk 473 Kegel, sie konnte allerdings nur einen Satz für sich entscheiden. So hieß es 0:2 MP aus den Duellen und ein Minus von 19 Kegel.
Jochen Eckhardt und Mathias Christmann kamen nun zum Einsatz. Mit 484 Kegel musste Jochen sich mit 1:3 SP geschlagen geben, für Mathias reichten 438 Kegel zwar für 2 SP, der MP ging aber an die Gäste.
Das Spiel hatte einen deutlich engeren Verlauf als es 0:6 MP am Ende darstellen.
SKC Breuberg – Höchst IV 1862:2921 EK Mainaschaff II
Mit 2 Siegen aus 4 Spielen ist die Spieltags Bilanz zwar ausgeglichen, aber ausbaufähig. Am kommenden Wochenende ruht der Rundenspielbetrieb, es steht die 2. Runde HVMM der Senioren an.
Samstag, 06.12.2025
14:00 KV Rothenbergen – SKC Senioren A
14:00 SKC Senioren B - SC/NH Offenbach / VWSK Wiesbaden*
*Ergebnis der 1. Runden Begegnung SC/NH Offenbach - VWSK Wiesbaden ist uns stand heute nicht bekannt.